A-weiblich geht ver- und gestärkt in die neue SBL-Saison!


A-weiblich-1819

Nach einer, für alle erholsamen Sommerpause haben wir die letzten 3 Wochen der Sommerferien genutzt, um mit den Damen 1 in der Halle zu trainieren und uns auf die kommende Saison in der Südbadenliga (SBL) vorzubereiten. Da es im Bezirk nur sehr (zu) wenig Mannschaften in der A-Jugend weiblich gibt, wurde kein Hohentwiel Cup für diese Altersgruppe angeboten. Sogar in der diesjährigen SBL sind nur 6 Mannschaften (3 Mannschaften aus der Rheinebene, die JSG Schramberg/St. Georgen und der SV Allensbach) vertreten, so dass wir eine 1,5 fache Runde spielen werden; d.h. alle Mannschaften werden 3 mal gegeneinander antreten. Diese Festlegung kam für uns auch unerwartet und überraschend. Es stehen für uns also 15 Spiele auf dem Programm.
Der Wechsel von der B-Jugend in die „letzte“ Jugendspielklasse im südbadischen Raum ist eine tolle sportliche Herausforderung und eine beachtliche und wirklich Hervorhebens werte Leistung. Die Zusage zu dieser Mannschaft und dieser Liga erfordert von den Mädels ein hohes Maß an Disziplin, Selbstorganisation und Leistungsbereitschaft, das heutzutage nicht selbstverständlich ist. Vor allem, weil einige der Spielerinnen im nächsten Frühjahr, bedingt durch G8, ihr Abitur machen werden und die Anforderungen der Schule immer Priorität haben werden und das Handballspielen immer Hobby – auf einem sehr guten Niveau – bleiben wird. Außerdem helfen einige unserer Mädels zusätzlich noch als Co-Trainer in den Jugendmannschaften des HSC mit. Wirklich toll! Zu einer funktionierenden Mannschaft gehört aber auch ein gutes Umfeld! Deswegen schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an den Verein und an alle Eltern, die uns Trainerinnen und die fast erwachsenen jungen Damen in Form von Fahrdiensten, Kampfgericht, Trikot waschen, positivem Zuspruch, usw. unterstützen werden. Vielen Dank! Das größte Dankeschön gilt aber unseren zwei großzügigen Sponsoren, die einen schönen, neuen Trikotsatz spendiert haben – siehe Foto ;-). 1000 Dank an Familie Andreas Joos und Familie Christoph Joos!
Wir freuen uns sehr, dass unsere „alte“ Mannschaft Verstärkung bekommen hat und begrüßen die neuen Spielerinnen ganz herzlich in unseren Reihen: Vivienne Schoch, Johanna Denecke und Rosalie Auer (vorher SV Allensbach) und Nerisa da Silva (vorher HC DJK Konstanz). Leider ist Lea Grbavac immer noch am Fuß verletzt, so dass ihr Einsatz noch unsicher ist. Außerdem wird Malin Gehring diese Saison leider nicht mehr dabei sein, sowie unser Co-Trainer Mika Rau, der ein Auslandssemester in England verbringt. Die diesjährige Mannschaft besteht aus 14 Mädchen, inkl. unserer Torhüterin Lea Joos, 2 Spielerinnen des Jahrgangs 2002 – Mette Schulz spielt mittels eines Gastspielrechts in der B-Jugend des SV Allensbachs in der BWOL und Maike Läufle spielt parallel in der B-Jugend des HSC Radolfzells, und 12 Mädchen des Jahrgangs 2001 – Alicia Joos, Vivienne Schoch, Johanna Denecke, Larissa Kist, Linda Rothkirch, Marilena Weh, Marlene Daniel, Timea Ostendorp und Nerisa da Silva (fehlt auf dem Foto). Im Rahmen der Kooperation der drei Vereine HSC Radolfzell, TUS Steisslingen und DJK Singen wird Rosalie Auer parallel in der 2. Damen Mannschaft des TUS Steisslingen als Torhüterin spielen. Einige der Mädels werden, je nach Bedarf, diese Saison schon Landesliga-Luft bei der 1. Damen Mannschaft des HSC schnuppern dürfen. Demnach besteht unser Kader komplett aus dem jüngeren (oder noch jüngeren) Jahrgang der A-Jugend, was die Erwartungen für die kommende Saison auf jeden Fall beeinflussen wird. Aber wie heißt es so schön: man wächst an seinen Herausforderungen!
Mit dieser tollen Truppe freuen wir uns auf spannende Spiele und eine hoffentlich verletzungsfreie und schöne neue Saison!
Wir starten die Saison mit zwei schweren Auswärtsspielen in Steinbach und in Elgersweier bei der JSG ZEGO, bevor das erste Heimspiel am Samstag den 10.11.18 gegen den SV Allensbach in der Unterseehalle bestritten wird. Wir wünschen allen HSC Mannschaften und dem gesamten HSC eine tolle neue Saison mit vielen schönen Heimspieltagen und erfolgreichen Spielen!
Mit sportlichen Grüßen Tina und Astrid