Bericht der C-weiblich


Seit der zweiten Woche im Mai sind wir als neue C-weiblich zusammen. Für uns als Trainer ist es eine neue spannende Aufgabe, mit den jungen Damen zusammen eine Mannschaft zu formen, sie sportlich weiterzubringen und gemeinsam die Bezirksligarunde zu spielen. Erfreulicherweise können wir im Team Jörg Renner begrüßen, er wird Markus Haberstroh als Co-Trainer unterstützen. Jörg hat bis vor zwei Jahren beim HSC Radolfzell in der Jugend gespielt und dann nach Konstanz gewechselt, wo er auch schon Erfahrung als Torwart in der Jugend-Bundesliga sammeln konnte.
Da einige C-Mädchen auch in der B-Jugend spielen, haben wir für diese beiden Jugendmannschaften einen kleinen Spielerkader für die kommende Saison. Leider haben sich auch zwei Spielerinnen nach den Sommerferien dafür entschieden, nicht mehr Handball zu spielen, so dass wir jetzt mit elf Spielerinnen in die neue Saison starten.
Der gemeinsame Start war erwartungsgemäß holprig: Schuljahresende, Musik- und Theateraufführungen, Orchesterauftritte, die Liste ist lang. Daher haben wir jetzt, Mitte September, insgesamt erst elf Trainingstage, davon nur drei mit mehr als sechs Spielerinnen. Wir hoffen aber, dass sich die Trainingsbeteiligung jetzt zum Rundenbeginn bessern wird.

Im Juli waren wir zum ersten Mal gemeinsam unterwegs. Das große Rasenplatzturnier fand über zwei Tage in Wangen im Allgäu statt. Dort waren Mannschaften aus anderen Handballverbänden dabei, sowie Mannschaften aus der baden-württembergischen Oberliga. Für uns lag daher das Mannschaftserlebnis im Vordergrund, jedoch konnten wir gegen andere Bezirksliga-Mannschaften auch sportlich Erfolge verbuchen.

Am zweiten Wochenende im September war dann der traditionelle Saisonauftakt, der Hohentwiel-Cup. Insgesamt zehn C-Jugendmannschaften waren dabei, davon fünf Vereine, gegen die wir in dieser Saison spielen. Mit den Mannschaften von Fridingen/Mühlhausen und dem Turniersieger aus Weingarten hatten wir jedoch auch zwei Mannschaften in unserer Gruppe, die sich in Singen den letzten Feinschliff holten für eine hochklassige Runde. Dementsprechend fielen unsere Spiele gegen diese beiden Mannschaften aus. Konnten wir gegen Fridingen/Mühlhausen mit unserer guten Abwehrarbeit das Spiel noch mitgestalten und auch im Angriff Punkte setzen, zeigte Weingarten uns dann deutlich unsere derzeitigen Grenzen. Für einige von uns war dies dann auch eine neue Erfahrung, da sie bisher immer zum starken Team gehörten. Aber um uns annähernd mit solchen Mannschaften zu messen, müssten wir raus aus unserer Wohlfühlzone und regelmäßig trainieren, auch wenn es mal hart ist.

Gegen die Mannschaften aus unserer Liga waren wir mit der eingespielten Abwehr der letzten Saison und einigen schönen Angriffen erfolgreich. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses spielten wir am Ende gegen die JSG Bodman/Eigeltingen um den siebten Platz. Bis zur zehnten, vielleicht zwölften, Minute standen zwei ebenbürtige Mannschaften auf dem Feld, es führte mal das eine, dann das andere Team. Leider zeigte sich dann in den letzten Minuten, dass wir konditionell nicht mithalten können, und so verloren wir das Spiel dann doch noch mit vier Toren.

Es gibt also viel zu tun in den kommenden Wochen, um das vorhandene Potential auch über eine ganze Spiellänge ausschöpfen zu können. Dies geht aber nicht von alleine, und daher hoffen wir für die nächsten Wochen auf eine rege Trainingsbeteiligung.

Eure C-weiblich mit Trainerteam