Die Herren I starten in die neue Saison


Oder alle lieben Tabata

Felix Radon

Felix Radon

Ein neuer Spielmodus erwartet die Männer vom HSC Radolfzell in der kommenden Saison. Nach den Aufstiegen der SG A/D und des TV Meßkirchs füllen die HSG M/M und die SG RiGo zwar die Liga auf, der Rückzug des TSC Blumbergs führt jedoch dazu, dass nur acht Teams in der diesjährigen Bezirksklasse spielen. Nach Ablauf der Hin- und Rückspiele wird es ein Playoff- und Playdownsystem nach dem Modus der Handballweltmeisterschaften geben. Die Favoritenrollen haben sicherlich die Teams aus Mimmenhausen, Rielasingen und Singen inne. Konstanz 3 hat sich immer als schwer zu bespielende Mannschaft gezeigt und bei Steißlingen 3, weiß man ja bekanntlich nie, wer da so aufläuft.

Die Herren 1 starten mit teils neuen Gesichtern in die Spielzeit 2018/19. Mit Linus, Julius, Louis, Marcel, Yoshua und Dario gilt es sechs neue Spieler einzubauen und die Abgänge bzw. „karrierebedingten“ Abwesenheiten von Niklas, Maddin, Mika und Moritz zu kompensieren. Trainiert wird der HSC weiter von Felix Radon mit toller Unterstützung von Matthis Rau. Die Vorbereitung verlief dieses Jahr bisher zufriedenstellend, so dass die Herren 1 zum Auftakt gegen die HSG Konstanz 3 (am Sonntag, den 7. Oktober um 19.30 Uhr in der U-Halle) bereit sein werden. Der Fingerbruch von Tille ist sicherlich sehr ärgerlich und auch das berufsbedingte Fehlen unseres verbliebenen Meyers schmerzlich. Beide werden jedoch spätestens Anfang November zurückerwartet. Mit allen Mann an Bord verfügt der HSC dieses Jahr über eine schlagkräftige Truppe. Sollte die Trainingsbeteiligung hoch bleiben und sich das Team schnell finden, ist ein Platz unter den ersten vier nicht unmöglich. Fakt ist aber auch, dass die Bezirksklasse letztes Jahr sehr ausgeglichen war und schon wirklich alles passen muss, um dieses Ziel zu erreichen und der Start auch durchaus holprig verlaufen könnte. Neben den sportlichen Zielen möchten sich die Herren 1 jedoch auch als starke Gemeinschaft, Freunde und Vorbilder präsentieren. Vorhaben ist es, sich mehr im Verein einzubringen und sich als Team weiter zu entwickeln. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre im Bezirk oder auch auf Verbandsebene anschaut und dabei SGs, Kooperationen, Rückzüge, G8, obligatorische „Selbstfindungsreisen nach dem Abi“, Freizeitstress und sonstige Schwierigkeiten konsequent und verlässlich einem Hobby (Handball) nachzugehen anschaut, dann ist das, was der HSC im Herrenbereich aufzeigen kann, definitiv positiv zu bewerten und als Erfolg zu sehen. Es ist eben schon lange nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Spieler oder auch Papas, Trainer, Endzwanziger dreimal die Woche verbindlich für Handball entscheiden. Ich finde, es gibt deutlich schlechtere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. In diesem Sinne habt bitte Nachsicht, wenn mal etwas nicht so gut läuft, der dritte Tempo verworfen wurde oder der fünfte Ball im Aus landet.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und werden versuchen attraktiven Handball zu bieten.

Eine tolle Truppe, auf die ich als Trainer stolz bin. Danke für euren Einsatz und ich hoffe ihr belohnt euch dieses Jahr selber!

 

P.S.

Sonst gibt es halt wieder Tabata-Training