Herren 1 starten in die Saison


HSC Radolfzell – TV Überlingen (Samstag, 7.10.17, 20.00 h)

Die Herren 1 starteten bereits Mitte Juli mit der Vorbereitung. Was sich auf dem Papier recht gut liest, stellt sich praktisch deutlich anders da. Die Trainingsbeteiligung war sehr überschaubar und der Kader eh schon klein.

Neu zum Team sind Niklas Fischer und Jonas Haller aus der eigenen A-Jugend gestoßen, sowie Flo Schuhwerk (Herren 2) und Tillman Schön aus Rheinland-Pfalz. Demgegenüber stehen zahlreiche Abgänge. Oli Apel, Moritz Rösch, Linus Vögele, Lukas Dickgießer (alle Studium), Mariano (Herren 2), Lasse Seel (Norwegen), Hubert Sowizdrzal und Tobias Boschert zu anderen Vereinen. Zusätzlich tritt unser langjähriger Torwart Maddin kürzer und Moritz König wird immer wieder längere Zeiten in Mexiko verweilen. Zwei weitere Spieler haben den Weg in die Halle bisher kein einziges Mal gefunden.
In dieser Saison wird man versuchen mit kleinem Kader, aber sehr viel Zusammenhalt und Teamgeist gute Spiele und Leistungen abzurufen. In der Liga ist es klares Ziel nicht ganz hinten zu landen. Mit den ersten vier Plätzen wird man nichts zu tun haben. Die Djk Singen und die SG Allensbach/Dettingen als Absteiger aus der Landesliga wollen wieder hoch, Meßkirch, Blumberg und Konstanz werden gewohnt stark sein, so dass der Blick erstmal Richtung sicherer Mittelfeldplatz gehen muss. Wir werden versuchen mit den Spielern die da sind, schönen und guten Handball zu bieten und als Einheit zu agieren. Wenn man bedenkt, dass nur noch Gero aus Michas Südbaden A- Jugendmannschaft von vor 2 Jahren dabei ist, zeigt das schon deutlich, wie schwer es ist eine leistungsorientierte Mannschaft aufzubauen mit der vielleicht irgendwann mal mehr drin ist, als Bezirksklasse zu spielen. Dabei wechseln die wenigsten Spieler zu anderen Vereinen, vielmehr sind ausbildungs- und studienbedingte Wechsel das Problem.

In der Vorbereitung bestritten die Herren zwei Spiele gegen den Landesligisten TV Ehingen, die jeweils mit 5 Toren Unterschied verloren wurde. Hierbei gelang es, eine gute Abwehrleistung abzurufen und einige Aktion, sowie die Einstellung und Haltung der anwesenden Spieler machen trotz aller Widrigkeiten Mut und Hoffnung auf erfolgreiche Spiele.

Es ist wie es ist. Wir versuchen das Beste draus zu machen und in jedem Spiel alles zu geben. Man wird sehen wozu es reichen wird.

Auf eine möglichst erfolgreiche Saison ohne große Verletzungen!

Felix