Das „Sommerloch“ aus Sicht der C-männlich


Hurra, Sommerferien! Oder anders ausgedrückt: Sommer Sonne Freilufttraining!

Wie jedes Jahr war das Wohnzimmer der Unterseepiraten wieder die ersten drei Wochen der Sommerferien für Instandhaltungsarbeiten geschlossen, was wir für ein abwechslungsreiches Freilufttraining nutzen.

Radolfzell WasserFunPark

Radolfzell WasserFunPark

Den Startschuss in die „hallenlosen“ Sommerferien setzte Marc Burger, der uns bei einem Preisausschreiben des FC 03 Radolfzell angemeldet hatte und gleich den Hauptgewinn abräumte: einen exklusiven Freiaufenthalt im Wasserfunpark, der anlässlich des Radolfzell Hausherrenfests aufgebaut wurde. Vielen Dank Marc!

Sommerferien heißt bei uns jedoch nicht, dass man sich nur faul am See rumdrückt und die Sonne auf die Plauze scheinen lässt J. Denn auch ohne Hallentraining gibt es in, um, und um Radolfzell herum, jede Menge Aktivitäten gegen das handballerische Sommerloch. Mit durchgängig mehr als der Hälfte unseres neu formierten Kaders, wurde regelmäßig zwei Mal pro Woche eifrig trainiert.

C-männlich 1 entpuppen sich als Bergziegen

Nach dem Wasserfunpark hat unser Sommerferientraining mit zwei „kleinen“ 22 Km Mountainbiketouren durch die Dörfer des Radolfzeller Umlands begonnen. Bei herrlichem Wetter haben wir so jeweils ca. 333 Höhenmeter pro Tour zurückgelegt, bei denen nicht nur die Jungs sondern auch ich als Trainer ordentlich ins Schwitzen kam. Belohnt wurde die Plagerei dabei durch herrliche Aussichten, einen tollen Single Trail, sowie eine fast 5 Km Waldabfahrt den Böhlerberg hinunter. Insbesondere diese Abfahrt hatte es in sich und die Bremsen zum Glühen gebracht!

Sei wie Wasser

Weiter ging es dann mit dem absoluten Highlight unserer Vorbereitung: von der Radolfzeller Capa Defence Schule konnten wir Sifu Florian Probst für ein extravagantes Wing Tsun Training gewinnen.

WingTsung im Mettnaupark

WingTsung im Mettnaupark

Bei angenehmer Atmosphäre auf der Mettnau, gab uns Sifu Florian eine Einführung in den aus dem Shaolin Kloster stammenden Kung Fu Stil Wing Tsun. Inspiriert durch die beruhigende Umgebung am Ufer des Bodensee, folgten wir so dem Motto „Sei wie Wasser“ (Org. Zitat Bruce Lee: „Be water my friend“) und verwandelten uns für ein außergewöhnliches Athletiktraining kurzzeitig in unterschiedliche Tierwesen, bevor verschiedene Übungen der Selbstverteidigung einstudiert und angewandt wurden.
WingTsung im Mettnaupark

WingTsung im Mettnaupark

Herzlichen Dank nochmal an Sifu Florian von der Capa Defence Schule Radolfzell! (https://capadefence-bodensee.de/)

Voll auf die Nüsse

Einige Tage später ist dann wohl einer der Träume eines jeden Jugendhandballers wahrgeworden: einmal im Leben den Kerl, der einen zwei bis drei Mal die Woche beim Handballtraining quält und anschreit, mal so richtig fertig machen. Im Kickboxtraining durften die Jungs verschiedene Schlag- und Kicktechniken an ihrem ungeschützten Trainer, also mir, ausprobieren und ihren Aggressionen freien Lauf lassen. Für Spieler und Trainer eine Erfahrung der… besonderen Art… Hierfür ein großes Dankeschön an Yoshua von den Herren 1 für diese Sondertrainingseinheit!

Äh wie war das? Ach ja, wir spielen ja Handball!

Trotz all dieser Aktivitäten, erinnerten wir uns in der dritten Woche der Sommerferien doch wieder an die schönste Sportart der Welt – Handball! Spontan erreichte uns nämlich von Zuthi (Sebastian Zuther), dem Geschäftsführer von CommEvent Kiel und zertifizierten DHB Nachwuchsleistungsporttrainer, die Anfrage, ob wir gegen die Teilnehmer des Star Scouting-Camp des THW Kiel in Sigmaringen zu einem Trainingsspiel antreten wollen.

StarScoutingCampSigmaringen

StarScoutingCampSigmaringen

Was für eine Frage?!? Tasche packen; zack rein in die Autos und ab nach Sigmaringen! In einem munteren und ausgeglichenen Spiel über 4 mal 20 Minuten, zeigten die Teilnehmer des Scouting-Camps was sie die Woche über von Zuthi und seinem Trainerteam, zu dem auch Jessl von unseren Damen gehörte, gelernt hatten. Verstärkt durch 3 HSC B-Jugendspieler, die unseren Matteo (Trainingswoche beim THW Kiel) und David (mit seinem Vater beim internationalen Cell-Cup im ungarischen Veszprém) ersetzten, entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem sich alle Spieler auszeichnen und wunderschöne Aktionen setzen konnten.

Endlich, die Halle ist wieder freigegeben!

Das Trainingsspiel gegen das Star-Scouting-Camp-Team war dann auch der Auftakt in die handballerische Vorbereitung auf die Saison 2018/2019. Nach einigen Trainingseinheiten in der wieder geöffneten Unterseehalle folgte am 09. September die Teilnahme am stark besetzten 17. Häfler Jugendturnier der HSG Friedrichshafen Fischbach (3ter Platz, siehe separaten Bericht). Hier galt es sich in erster Linie weiter zu finden und zudem diente es als Teil der Vorbereitung für die kommende Saison.

Und das war es dann auch mit dem Sommerloch aus Sicht unserer C-männlich. Mit Vorfreude warten wir nun auf den Saisonstart und das Derby gegen den letztjährigen unangefochtenen Südbadenligameister HSG Konstanz. Auch wenn die HSG wie jede Saison als einer der Titelfavoriten in die Südbadenliga startet, werden wir mit unserem jungen Kader, der zum Großteil aus Spielern des jüngeren C-Jugendjahrgangs besteht, alles daran setzten ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Viele Grüße von der C-männlich 1 und ihren Trainern Patrick & Michael