Bericht der E-männlich 1/2


Hallo zusammen,
endlich dürfen wir wieder trainieren.
Mit diesem Satz informierten wir Anfang Juli als neues Trainerteam die Eltern unserer E-männlich, Jahrgang 2010 und 2011. Normalerweise findet der Wechsel zwischen der Saisons Ende April statt, aber dieses Jahr wird wohl nichts wie wir es bisher kannten.
Zuallererst möchten wir das Trainerteam der E-männlich für die Saison 2020/21 vorstellen:

  • Fenja Altmann, Jahrgang 2003, Spielerin beim HSC Radolfzell in der A-Jugend und bei den Damen.
  • Manon Christmann, Jahrgang 2003, Spielerin beim HSC Radolfzell in der A-Jugend und bei den Damen.
  • Markus Haberstroh, Jahrgang 1967, Trainer beim HSC Radolfzell seit 2012, B-Lizenz-Trainer.

Mit dem neuen Trainerteam wollen wir in der bereits laufenden Saison mit Spaß, sportlicher Vielfalt und allgemeiner Athletik die Basisausbildung für den späteren, leistungsbezogenen Handball beibringen. Neben der technischen und taktischen Handballausbildung möchten wir klare Grundwerte für soziales Miteinander vermitteln, sowie jeden Spieler nach seinen persönlichen Voraussetzungen fördern, aber auch fordern.
Von Juli bis Mitte September haben wir einmal die Woche im Freien trainiert und uns gegenseitig kennengelernt. Für uns, Fenja, Manon und Markus, ist das Training mit unseren 28 Jungs eine neue Erfahrung, aber nicht nur wegen die Sicherheits-/ und Hygienevorgaben, auf die wir achten müssen. Wir haben in den letzten Jahren Mädchen trainiert und waren überrascht von diesem wilden und lauten „Haufen“. Schnell stellten wir fest, dass wir deutlich strenger und lauter als gewohnt unser Training durchführen müssen, um die Jungs voranzubringen. Im Moment trainieren wir praktisch mit zwei getrennten Gruppen in der gleichen Trainingseinheit. So wie wir auch in der Runde als Mannschaft spielen, trainieren die Jahrgänge 2010 und 2011 im Moment getrennt voneinander.
Anfang Oktober durften dann die ersten Spiele der Saison 2020/21 durchgeführt werden. Mit unserem 2010er Team hatten wir das erste Spiel. Die Mannschaft vom DJK Singen 1 besteht ebenfalls komplett aus dem älteren Jahrgang, und so konnten die Eltern ein gutes und ausgeglichenes Spiel beobachten. Am Ende setzten wir uns mit einer guten Mannschaftsleistung gegen individuelle Stärke in beiden Halbzeiten durch. Unser 2011er Team durfte bereits zwei Spiele bestreiten, von denen wir eins gewinnen konnten. Sehr erfreulich ist, dass fast alle unserer Jungs bereits Tore machen konnten.
Leider gibt es nun schon wieder weiter Einschränkungen, an die wir uns halten müssen, um der Corona-Situation gerecht zu werden. In Radolfzell sind keine Zuschauer mehr erlaubt, manche Nachbarvereine haben ihren Spielbetrieb vorrübergehend eingestellt.
Wie geht es weiter?
Wir können leider nur abwarten, wie sich die nächsten Wochen entwickeln und welche Maßnahmen getroffen werden.
Wir hoffen, dass bei all den Überlegungen, wie unser Leben in der aktuellen Situation auszusehen hat, auch berücksichtigt wird, dass Mannschaftssport einen wichtigen Beitrag zur sozialen Entwicklung der Jugendlichen und Kinder leistet.

Viele Grüße
Fenja, Manon und Markus