Bericht der Damen I


Klappe die Zweite

Michael Duffner

Michael Duffner

Nun steht die zweite Saison in der Landesliga Süd vor der Tür. Nach einer starken Debütsaison mit einem Platz auf dem Treppchen stehen wir wieder vor der gleichen Herausforderung. Wir wollen in der Landesliga bleiben.

Wie sieht unsere Mannschaft aus. Der Trainer hat sich nicht geändert. Ich wollte eigentlich eine Pause einlegen aber es konnte trotz großen Bemühens niemand für die Aufgabe gefunden werden. Scheint im Damenbereich noch schwieriger als im Herrenbereich. Scheinbar gibt es gewisse Vorbehalte gegenüber dem Frauenhandball welche ich nicht nachvollziehen kann. Ist in anderen Sportarten leider auch nicht anders.

Die Mannschaft hat sich massiv verändert. In der Vorrunde werden uns vier Spielerinnen der letztjährigen ersten Sechs fehlen. Mit Nadja (Verletzung) wird uns ab Februar 2019 eine Spielerin davon hoffentlich wieder zur Verfügung stehen. Aber mit Mareike (Studium), Giulia (zurück in die Heimat) und Dörte (Süßes Geheimnis) fehlen uns leider für die Saison ganz wichtige Spielerinnen. Wenn es dabei geblieben wäre. Es verlassen uns leider mit Camilla und Caro Sugg noch zwei wichtige Spielerinnen aus der zweiten Reihe. Beide hatten sich hervorragend entwickelt. Allen Spielerinnen die uns verlassen wünsche ich viel Glück bei Ihren neuen Herausforderungen. Ihr seid gern gesehene Gäste. Die ein oder andere werden wir vielleicht ausnahmsweise auch diese Saison mal im Trikot des HSC sehen.

Wir haben sehr viele Abgänge aber wenigstens auch einen Neuzugang. Herzlich Willkommen liebe Malika in deinem ersten Jahr beim HSC Radolfzell. Malika hat es wegen Ihrer Arbeitsstelle nach Radolfzell verschlagen. Ursprünglich ist Sie eigentlich Torhüterin und dazu auch noch eine Gute. Sie ist aber zu uns gekommen um im Feld zu agieren. Darüber sind wir sehr froh. Malika kann uns noch viel Freude bereiten.

Wir sind durch den sehr dünnen Kader auf die Mitwirkung der Damen 2 und der A-Jugend angewiesen. Wir können nicht darauf bauen dass immer alle Damen 1 Spielerinnen anwesend sind. Das hat die bis dato unterirdische Trainingsbeteiligung gezeigt. Vor allem die A-Jugend muss sowieso an den Aktiven Bereich herangeführt werden. Die Mädels müssen aber auch wollen und die Doppelbelastung in Kauf nehmen. Vor allem kommt nächstes Jahr bei einigen das Thema ABI. Wir schauen von Spiel zu Spiel wie wir eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken können.

Unsere altbekannten Spielerinnen haben Qualitäten um in der Landesliga zu bestehen. Wir haben mit Alisha und Romina zwei Spielerinnen die sicher zu den besten der Landesliga gehören können. Einige Spielerinnen müssen lernen nicht mehr aus der zweiten Reihe zu agieren sondern das Spiel als Stammspielerinnen mitzutragen.

Unsere Gegnerinnen setzen sich aus letzjährig Bekannten sowie Ab- und Aufsteigerinnen zusammen. Meiner Einschätzung nach ist die Liga besser besetzt als letztes Jahr. Mit Steisslingen 2 ist zum Beispiel ein Team aufgestiegen die vom Potential vorne mitspielen können. Bei einigen Team ist die Qualität aber auch schwierig einzuschätzen.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung in einer nicht vorhersehbaren Saison. Wir wollen mit allen Mitteln in der Liga bleiben um den nachrückenden Generationen die Möglichkeit zu bieten beim HSC Radolfzell überregional zu spielen.